Ratschläge bei eine gelungene Preisaushandlung während des Erwerb einer Immobilie



Für jene die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und logisch sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert neutral feststellen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *