Ratschläge für eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für die die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends genau kennen. Es ist klug gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses machen. Eigentümer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik definieren



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch bewerten.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *